Bildgröße bei 300 ppi

Ich brauche das Foto in 300 dpi!

Ich hatte zwar bereits vor Jahren ausführlich zum Thema "ppi vs. dpi" geschrieben, sowie zum generellen Unsinn der verbreitet wird, wenn von Fotos "in einer Auflösung von xxx dpi" gesprochen wird. Doch das ist Jahre her, und wie es scheint…
Aufnahme_Küche

Praktische Anwendung: Architekturfotografie mit Shiftobjektiv

Shiftobjektive wie das Canon TS-E 24mm f/3.5L II (das gleichzeitig auch eine Tilt-Funktion bietet) werden in der Architekturfotografie meist zur Vermeidung stürzender Linien verwendet. Hier ein etwas anderer Anwendungsfall, der zeigt, welche…

Lightroom CC / 6 – erstes Troubleshooting

UPDATE 1. Mai 2015: Adobe hat bereits ein Update ausgerollt (Version CC 2015.0.1), um die u.a. Probleme mit dem Start von Lightroom zu beheben. Etliche Leute in Foren berichten jedoch von massiven Performanceproblemen - also leider dem genauen…

Schön, so viel grauer Schnee hier!

Endlich mal Schnee hier im Osten Österreichs (ich weiß, manche sind eher weniger begeistert...) - und Facebook ist voll mit Fotos der grauen Pracht! Grauer Schnee? Das liegt daran, dass eine Kamera grundsätzlich glaubt, die Umwelt ist grau.…

Bussard in Wien (beim Frühstück)

Vor einigen Tagen, Morgens, ich tapse noch halbschlafen in die Küche und glaube meinen Augen nicht zu trauen: Da hockt ein Bussard auf unserer Terrasse! Und nicht nur das, er hat offenbar grad sein Frühstück in Arbeit! Bussard - jetzt aber…
Cover für Buch

Kreativer Auftrag für ein Buchcover

Vor einigen Monaten erhielt ich einen erfreulich kreativen Auftrag: Ein Kunde von mir benötigte ein Coverfoto für sein neues Buch. Sein Verleger hatte ihn gebeten, sich mal langsam Gedanken darüber zu machen, da der Veröffentlichungstermin…
U4 Station Schottentor

Gewerberecht für Fotografen: Verfassungswidrig!

Endlich wurde hochoffiziell bestätigt, was jedem mit gesundem Menschenverstand schon lange klar war: Die Regelungen zum österreichischen Gewerberecht für Fotografen waren nicht - wie immer vorgespielt wurde - zum Schutz der armen Konsumenten…
Foto DC Tower gesehen vom Donauturm

Mann am Dach!

Letzten Sonntag hatten wir ein Erlebnis der nicht ganz so gewöhnlichen Art: Wir waren im Wiener Donaupark unterwegs, dabei auch auf der Aussichtsplattform des Donauturms, um mal wieder die Wiener Stadtentwicklung von oben zu betrachten. Im…

RAW vs. JPG

Im privaten Umfeld versuche ich schon seit einigen Jahren Alle, welche die Möglichkeit dazu haben, von der Verwendung von RAW bei der Aufnahme von digitalen Fotos zu überzeugen, und hatte bereits auch einige Diskussionen zum Thema "RAW vs.…
The-leading-path

Herbstimpressionen im Wandel der Zeit

Da ich ja nunmehr bereits etliche Jahre fotografiere unterliege ich immer mehr dem Reiz, Orte aufzusuchen, welche ich bereits vor mehr oder weniger langer Zeit  fotografiert habe, um das gleiche Motiv nun neuerlich auf den Sensoren der nunmehr…

Foto verpixelt – Bug in Lightroom 4?

Zurzeit bin ich (mal wieder) zu beschäftigt, um Artikel zu schreiben... dabei hätte ich schon wieder einiges in der "Pipeline"! Doch mich beschäftigen u.a. auch Probleme wie dieses: Ich habe dieses Wochenende ein paar Aufnahmen der letzten…
U4 Station Schottentor

Endlich anerkannter Fotograf!! – ach nein, nicht ganz…

UPDATE: Mittlerweile ist der Inhalt dieses Artikels zum Glück obsolet - Fotografie ist nun auch in Österreich ein tatsächlich freies Gewerbe, siehe hier! Man sollte es nicht für möglich halten, doch es ist (leider) schon wieder Zeit für…
Aussicht mit Canon EOS 10 (analog!)

Analog vs. Digital reloaded

Bereits seit Längerem hatte ich mir vorgenommen mir eine alte analoge Canon SLR zu kaufen (meine alten Kameras habe ich großteils schon vor Langem verkauft), um die Qualität bei Nutzung der gleichen hochwertigen Objektive, wie ich sie mittlerweile…
U4 Station Schottentor

Freie Fotografie!!!

UPDATE: Mittlerweile ist der Inhalt dieses Artikels zum Glück obsolet - Fotografie ist nun auch in Österreich ein tatsächlich freies Gewerbe, siehe hier! Endlich scheint es so weit zu sein: Fotograf wird ein freies Gewerbe! Jedenfalls liegt…
Moon over my terrace

Meine erste Veröffentlichung!

...liegt schon ein paar Jahre zurück! ;) Nichts desto trotz möchte ich sie an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen: Es handelte sich um ein Cover für eine CD einer US-lokalen Jazz-Komponistin und Sängerin namens Susan Covey. Zu der Zeit,…
U4 Station Schottentor

Belichtungsmessung im Studio

Ich lese mich zurzeit sehr intensiv in eine Menge Fachliteratur ein, vor allem zum Thema Lichttechnik für Porträt- und Aktfotografie. Auch wenn ich diesbezüglich schon einige Bücher gelesen habe, und ja auch schon ein wenig Praxiserfahrung…
Additive Farbsynthese (aus Wikipedia)

Farbräume

,
Als reiner Hobbyknipser muss man sich um das Thema "Farbräume" in der Regel keine Gedanken machen. Es war für mich auch immer recht erstaunlich zu beobachten, wie wenig auf Echtheit der Farben geachtet wird. Wann immer ich Leute darauf aufmerksam…

dpi vs. ppi

,
Ich war erstaunt: Auf einer - aus meiner Sicht grundsätzlich sehr guten und interessanten - aktuellen Lehr-DVD eines erfolgreichen Aktfotografen war folgender Hinweis zu vernehmen: Fotos sollten fürs Web nicht mehr mit 72 ppi gespeichert werden,…
U4 Station Schottentor

Das Land der begrenzten Möglichkeiten

Als höchst ambitionierter Hobbyfotograf mache ich mich natürlich alle paar Monate mal schlau, ob sich bezüglich des Gewerberechts in unserem schönen Österreich Neues tut. Für alle, die es noch nicht wissen sollten: Fotograf ist bei uns…
U4 Station Schottentor

Architektur und Farbräume

Für alle, die sich jetzt fragen, was denn Architektur mit Farbräumen zu tun hat: Im Grunde gar nichts! :-) Jedoch gaben mir ausgerechnet meine Fotos der (relativ) neu umgebauten U-Bahn Station Schottentor einen guten Grund, über das Thema…